Unsere jüngste Abteilung: Lacrosse

Unsere Lacrosse Abteilung ist die jüngste Abteilung im Verein. Im Frühjahr 2019 regte Andreas Roßband, der ein langjähriges Vereinsmitglied geheiratet und in unseren schönen Stadtteil Waldtrudering zugezogen ist, an die Mannschafts-Ballsportart Lacrosse in das Sportangebot des TSVW aufzunehmen.

Das Spiel stammt von Indianern, die auf Gebieten des heutigen Kanada und USA lebten. Neben der für die Kriegführung als notwendig erachteten Vorbereitung des Teamgeists wurde das Spiel auch eingesetzt, um Streitigkeiten zwischen Stämmen und anderen Gruppen zu schlichten. Erstmals erwähnt wurde das Spiel 1634 von dem französischen Jesuitenmissionar Jean de Brébeuf in Ontario, den die Schläger an einen Bischofsstab erinnerten und der dem Spiel deshalb den Namen La Crosse gab, das französische Wort für Bischofsstab.

Seit der Gründung erfreut sich die Lacrosse Abteilung eines stetigen Zuwachses, vor allem in den Altersklassen zwischen 8 und 17 Jahren.

Durch Kooperationen mit umliegenden Kindergärten und Schulen, wollen wir die Bekanntheit der interessanten und dynamischen Sportart Lacrosse weiter steigern, und erhoffen uns dadurch weiteres Wachstum der Abteilung. Denn wer in München östlich der Isar Lacrosse spielen möchte, der landet mit hoher Wahrscheinlichkeit bei uns, da es in ganz München und Umland nur zwei Vereine gibt, die Lacrosse anbieten.

Zum Wachstum zusätzlich beitragen dürfte die jüngst durch das IOC beschlossene Aufnahme des Lacrossesports in das Programm der Olympischen Sommerspiele. 2028 spielen Larosser*innen aus aller Welt in Los Angeles, USA um olympisches Gold. Wer weiß, vielleicht schafft es einer/eine unserer TSV Lacrosser*innen in den Kader der Deutschen Lacrosse Nationalmannschaft.

Andreas Roßband