Die Jugendvertretung des TSVW

Über die Hälfte der Mitglieder des TSV Waldtrudering sind unter 18 Jahre alt (von insgesamt 2875 Mitgliedern waren zum 31.12.2023 1603 Mitglieder unter 18 Jahren). Im Hinblick auf das Alter sind wir also ein recht junger Verein. Umso wichtiger ist also auch, dass junge Menschen aktiv das Vereinsleben mitgestalten und an Entscheidungsprozessen teilhaben können. Während der Pandemie setzte sich eine Hand voll junger Erwachsener stark für ein kreatives Sport- und Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche ein, das Corona konform digital oder outdoor wahrgenommen werden konnte. Daraus entstanden ist die Idee, erneut eine Vereinsjugend aufzubauen. Seit 2022 wird diese durch die Vereinsjugendleitung Marlene Blüml aufgebaut.

„Ich bin Marlene Blüml und 28 Jahre alt. Im TSV Waldtrudering bin ich seit ich denken kann, weil mich meine Mama schon als Baby mit in die Turnhalle genommen hat. In der Turn- und Ballettabteilung bin ich groß geworden und seit 10 Jahren außerdem als Übungsleiterin in der Turnabteilung aktiv.“ – Marlene Blüml, Vereinsjugendleitung

Ziel der Vereinsjugend ist es, die Jugendlichen der unterschiedlichen Abteilungen zu vernetzen und Raum für (sportlichen) Austausch zu schaffen. Dafür werden gemeinsame Aktivitäten, Unternehmungen und Veranstaltungen für die Kinder und Jugendlichen des TSV Waldtrudering realisiert (Ostereier-Suche, Actionbounds, Faschingsparty mit DJ, …).

Das Team sorgt außerdem dafür, dass Themen und Bedürfnisse der Jugend im Verein gehört und durchgesetzt werden: Wir sammeln Ideen, Wünsche und Herausforderungen von jungen Menschen aus allen Abteilungen und platzieren diese im Vereinsausschuss sowie weiteren Gremien (z. B. bei der Münchner Sportjugend).

Auch an den Veranstaltungen rund um die Feierlichkeiten zum Jubiläum des TSV Waldtrudering ist die Vereinsjugend maßgeblich beteiligt. Darüber hinaus ist aktuell eine neue und zeitgemäße Jugendsatzung in Arbeit.

Momentan treffen sich engagierte und interessierte Jugendliche aus den unterschiedlichen Abteilungen in regelmäßigen Abständen, um sich für die Belange der Jugend im TSV Waldtrudering einzusetzen. Du hast auch Lust bekommen? Dann melde dich gerne! Herzlich willkommen sind Jugendliche aus allen Abteilungen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen. Schreibe einfach eine E-Mail an Marlene Blüml: vereinsjugend@tsv-waldtrudering.de

Marlene Blüml, Vereinsjugendleitung und Mitglied des Vorstands