Roundnet (auch Spikeball genannt)

Die Abteilung Spikeball bzw. Roundnet ist eine der jüngsten in der Vereinsgeschichte des TSV Waldtruderings. Die in den USA entstandene Trendsportart schwappte um ca. 2016 nach Europa und so gab es damals 7 motivierte Münchner Jungs und Mädels, die zuerst sogar den europaweit ersten eigenständigen Spikeballverein gegründet hatten, sich dann aber dazu entschlossen, dem TSV Waldtrudering beizutreten. Damals noch innerhalb der Abteilung Volleyball und seit Ende 2022 sogar als eigene kleine Abteilung.

Roundnet ist eine dynamische, spannende Sportart, die in der Halle, im Sand oder auf Rasen gespielt werden kann. 2 Teams je 2 Spieler laufen auf unbegrenztem Spielfeld um ein, auf dem Boden stehendes, Netz und versuchen abwechselnd Punkte zu erzielen. Dabei wird der Ball nach maximal 3 Handberührungen auf das Netz geschlagen und die gegnerische Mannschaft versucht den Ball wieder zu returnieren.

Beim TSV sind wir ein bunter Mix aus Frauen und Männern zwischen Anfang 20 und Ende 30, die sich jeden Montagabend entweder in der Halle oder im Park zum Trainieren treffen. Neben kleinen internen Turnieren, die wir meist einmal im Sommer und zur Weihnachtszeit ausrichten, nehmen wir auch regelmäßig an nah und fern ausgerichteten Veranstaltungen teil, beispielsweise an der Sporthochschule Köln, den Westerwäldern oder auch den Paulaner Beachdays in München, die mittlerweile auch mit der Sportart Roundnet vertreten sind. Beim ersten offiziellen Spikeballturnier in München (Ende 2018) konnten wir mit einem Mixed Team sogar den dritten Platz erreichen.

Im September 2022 haben wir am Münchner Outdoorsportfestival gemeinsam mit dem Munich Roundnet Community e.V. die Trendsportart für alle interessierten Münchnerinnen und Münchner vorgestellt.

Im Vordergrund steht bei uns der Spaß an der Bewegung, sich gemeinsam weiterzuentwickeln und Interessierten auf jedem Niveau die Möglichkeit zu bieten diese tolle Sportart kennenzulernen.

Sabrina Rager