Volleyball – blocken, baggern, pritschen, schmettern

Vor 55 Jahren fing es an mit dem Volleyball beim TSV Waldtrudering. 1969 starteten zwei Waldtruderinger den Versuch mit Volleyball und da sie so wenig waren, haben sie einige Turner des TSV Haar angeheuert und so fing alles an. In der neuen TSV-Halle hat sich zuerst eine Mixed-Truppe gebildet, bis nach ca. 2 Jahren die erste Herrenmannschaft in den Ligabetrieb einstieg.

Die stetig wachsende Abteilung ist sicherlich auch mit dem Boom um die Olympiade 1972 in München zu begründen, einen ganz erheblichen Anteil hatte aber der damalige Co-Rektor der Hauptschule an der Turnerstraße, Reinhard Smolina. Er hat den Schülern die Freude am Volleyball eingehaucht, ihnen in der Schule Förderkurse angeboten, ihnen den Verein nahe gelegt und so die Geschicke der Volleyball-Abteilung in die Hand genommen. Unter seiner Ägide wuchs die Abteilung auf 2 Herren- und 2 Damenmannschaften und in den besten Zeiten 4 Jugendmannschaften an.

Die Männer spielten in der Bezirksliga und Kreisklasse, die Frauen in der Landesklasse und Kreisliga. Die Jugendmannschaften, nicht minder erfolgreich, erreichten mit einem besonders starken Jahrgang sogar die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft und wurden dort Dritter. Es bildeten sich auch Mixed-Volleyball-Gruppen, von denen bis heute noch 2 aktiv sind und regelmäßig spielen.

Schon damals war der Zusammenhalt in der Abteilung zwischen den Mannschaften enorm hoch, etliche Turniere, wie unser traditionelles 3-Königs-Turnier jeweils am 6. Januar oder große Mixed-Turniere wie das in Straubing, gemeinsame Trainingslager, gemeinsame Feiern und Urlaube in Pula und Lignano prägten diese Zeit und vor allem alle daran aktiv Teilnehmenden.

Anlässlich der 60-Jahr-Feier des TSV Waldtrudering im Jahr 1984 organisierte man ein Freiluft-Mixed-Turnier auf dem Rasenplatz vor der Halle mit 6 Spielfeldern und über 20 Mannschaften.

Ein „Revival“-Mixed-Turnier im Jahre 2000 mit etlichen meist nicht mehr aktiven Ehemaligen, hat uns gezeigt, dass die Erinnerungen gemeinsamer toller Zeiten immer noch ein Grund sind, sich zu treffen und die Freundschaften zu pflegen.

Dann gab es eine Phase des Rückgangs an Mannschaften, es gab keine Frauenmannschaften mehr, mehrere Versuche, Jugendmannschaften zu bilden, sind mittelfristig gescheitert, „überlebt“ hat nur eine aus erfahrenen Spielern zusammengesetzte Herrenmannschaft, die aber trotzdem sehr viel Spaß an der Sache hatte. Die Herrenmannschaft konnte sich nach einigem Auf und Ab im Ligabetrieb sogar noch mal in die Bezirksliga katapultieren, aber nach dem erneuten Abstieg beschlossen einige, die „Karriere“ zu beenden und die Mannschaft löste sich auf.

Zurück blieben ein paar Jungs der D-Jugend, die mit voller Motivation ihre Ballliebe auslebten. Die Jugendlichen wurden immer mehr, der Trainingseinsatz wuchs und ein zwei Saisonen später stellten sich auch die Erfolge ein, bis zur Teilnahme an der südbayerischen Meisterschaft der U18 und der Ausrichtung der Oberbayerischen Meisterschaft der U20.

Eine Herrenmannschaft wurde gegründet, um den Jugendlichen eine Perspektive zu bieten. Etliche Jahre später haben wir aktuell 5 Trainer, die sich um 2 Herrenmannschaften und 3 Jugendmannschaften kümmern, die erste Mannschaft spielt wieder in der Bezirksliga mit Ambitionen auf die Landesliga, einige Jugendspieler rutschen bereits in die Kader der Herrenmannschaften. Wir organisieren neben Trainingsbetrieb und Spieltagen auch Trainingslager, Hüttenaufenthalte, interne Weihnachtsturniere und genießen unseren attraktiven Sport und unsere tollen Teams und hoffen, dass es so weiter geht!

Stefan Hartel