Fußball – ein kurzer Abriss

Vereinsphilosophie und Erste Herrenmannschaft

Bereits ein Jahr nach der Gründung des Vereins hielt im Jahr 1925 auch der Fußball Einzug beim TSV Waldtrudering, wobei damals noch ausschließlich Freundschaftsspiele ausgetragen wurden. Nach dem Ende des zweiten Weltkriegs nahm die Erste des TSV dann auch am Verbandsspielbetrieb teil.

Die Teams des TSV Waldtrudering waren schon immer seit ihrer Gründung Mannschaften von Waldtruderingern für Waldtruderinger. Ziel war nie der maximale Erfolg mit allen Mitteln, sondern vielmehr den ortsansässigen Spielern das Gefühl einer Heimat zu vermitteln. Daher wurde auch nie Geld an Spieler gezahlt, weder als Gehalt noch als Ablöse – eine Unsitte, die bei so gut wie allen Vereinen in der näheren und weiteren Umgebung zumindest zeitweise gelebt wurde. Deshalb spielte sich die Historie der Ersten auch beinahe durchweg in der Kreisklasse (bis zur Ligenreform 1997 unter dem Namen „B-Klasse“) ab, mit gelegentlichen Ausreißern nach oben in die Kreisliga. Ob das nun eher als Erfolgsgeschichte oder Misserfolg angesehen wird, liegt am Maßstab, den der jeweilige Betrachter ansetzt. Für die Verantwortlichen war und ist aber immer klar gewesen, dass der Schwerpunkt auf einem gelungenen Vereinsleben liegen sollte, dem ‚Söldner‘ nur schaden können.

Dennoch oder gerade deswegen haben die Aufstiege in die Kreisliga einen besonderen Stellenwert, daher eine kurze Übersicht:

AufstiegssaisonTrainerAbstiegssaison
1966/67Alfons Stemmer1971/72
1973/74Georg Bergmaier1974/75
1996/97Helmut Wittmann1998/99
2004/05Helmut Wittmann2005/06
2008/09Heiko Gretzki2021/22
2022/23Wolfgang Sigl

Weitere Herrenteams:

Während zweite Mannschaften über Jahrzehnte hinweg in einer eigenen „Reserverunde“ ohne Auf- und Abstieg organisiert waren und das Vorspiel zur Ersten bestritten, wurden 1997 in einer Ligenreform die zweiten (und weitere) Mannschaften in den normalen Ligabetrieb integriert und konnten fortan auf- und absteigen.

Nach 10 Jahren in der neu eingeführten B-Klasse konnte die Zweite des TSV in der Saison 2006/07 in die A-Klasse aufsteigen und schaffte in der darauffolgenden Spielzeit den Durchmarsch in die Kreisklasse; beides gelang unter Trainer Hermann Sigl. Im Sommer 2012 musste der Gang zurück in die A-Klasse angetreten werden, in der das Team auch heute antritt.

Aufgrund des hohen Spielerzulaufs wurde im Jahr 2008 erstmals eine dritte Mannschaft zum Spielbetrieb angemeldet. Diese schaffte unter Trainer Raimund Gühl bereits in der ersten Saison ihres Bestehens den Aufstieg in die B-Klasse und 2011/12 den Sprung in die A-Klasse, aus der die Mannschaft im darauffolgenden Jahr wieder abstieg. Nach zwischenzeitlicher Abmeldung wurde zur Saison 2019/20 erneut eine dritte Mannschaft zum Spielbetrieb angemeldet und spielt seitdem in der C-Klasse.

Fußballjugend

Neben den Erwachsenen ist natürlich auch der Jugendfußball ein zentraler Bestandteil des TSV Waldtrudering. Gab es in den 1950er Jahren noch lediglich zwei Altersklassen („Schüler“ = U15 & „Jugend“ = U19), entstand durch vermehrten Zulauf zum Fußball allgemein die auch heute noch gültige Ligen- und Jahrgangsstruktur des Spielbetriebs. Die Jugendabteilung des TSV Waldtrudering entwickelte sich dazu analog, aus anfangs nur zwei Mannschaften wurden in den 1970er Jahren bereits 6-8 Teams und in den 1980er ca. 10 Mannschaften. Diese Entwicklung ist bis heute ungebrochen, statt 12-15 Mannschaften wie in den 2000er Jahren nehmen heute über 20 Teams am Spielbetrieb teil. Leider verläuft der Trend bei den Trainern und Betreuern gegenteilig, es wird immer schwieriger, für alle Mannschaften auch Personen zu finden, die diese coachen und unterstützen können und wollen.

Der sportliche Erfolg ist in der Historie des TSV Waldtrudering immer zweitrangig gewesen; nichtsdestotrotz konnten Mannschaften des TSV natürlich in gewisser Regelmäßigkeit aufsteigen, doch ging es dabei nie über die Kreisliga hinaus und auch diese Klasse konnte nicht dauerhaft gehalten werden. Ausnahme hiervon war der Aufstieg der C-Junioren 1980 in die Bezirksoberliga.
Viel wichtiger war und ist es aber, den Kindern und Jugendlichen Spaß und Werte wie Gemeinschaftssinn und Fairness zu vermitteln sowie eine Heimat anzubieten. Dies gelingt uns glücklicherweise über weite Strecken sehr gut, so dass wir in sämtlichen Altersklassen Mannschaften ins Rennen schicken können und jedes Jahr auch Spieler aus der A-Jugend in die Herrenmannschaften aufrücken, so dass diese stets aus einem ausreichend großen Spielerreservoir schöpfen können.

Waldtrudering als Talentschmiede:

Folgende Kicker haben einst für den TSV die Schuhe geschnürt und haben später den Sprung in den Profibereich geschafft:

NameJahrgangWechsel zuWeitere Stationen / Erfolge
Hans Rigotti1947FC Bayern1. FC Nürnberg, Stuttgarter Kickers
16 U-Länderspiele für Deutschland
Peter Gruber1952FC BayernProfi bei diversen Vereinen in den USA
Christian Pförtner1966FC BayernFortuna Köln, 1. FC Saarbrücken, Hannover 96
Alexander Klitzpera1977FC BayernArminia Bielefeld, Alemannia Aachen, FSV Frankfurt
14 U21-Länderspiele, 4 Einsätze Olympiaauswahl 2000
Christian Holzer19791860 MünchenUnterhaching, Koblenz, Aalen
Erdal Kilicaslan1984FC BayernFC Bayern II, 10 Jahre Profi in der Türkei
64 U-Länderspiele, 41 Tore