Titelverteidigung – Andreas Berl erneut Vereinsmeister!

Am vergangenen Montag (Qualifikation und Doppel) und Donnerstag (Endrunde) wurde die diesjährigen Vereinsmeisterschaften ausgetragen.

In der Qualifikation schafften Thomas Mennenga, Berthold Weindorf, Patrick Binder und Jürgen Hermann den Sprung in die Endrunde.

In der Endrunde Gruppe A war der Favorit Andreas Berl nicht zu schlagen. Nur im Spiel gegen seinen Mannschaftskollegen Andreas Klumpp brauchte er nach 2:0-Führung fünf Sätze zum Sieg. Andreas Klumpp erreichte als Zweiter ebenfalls das Halbfinale vor Kurt Dawidowitsch.

Auch in der Gruppe B fiel die Entscheidung über den Gruppensieg in fünf spannenden Sätzen. Am Ende behielt Alexander Bartl knapp mit 3:2 Sätzen die Oberhand über den 14-maligen Vereinsmeister David Kohn. Dahinter wurde Alfred Engelhard Gruppendritter.

Im hochklassigen ersten Halbfinale hatte David Kohn gegen Titelverteidiger Andreas Berl den besseren Start. Er gewann den ersten Satz und lag auch im zweiten Satz lange in Führung. Doch Andreas Berl schaffte den Satzausgleich und holte sich auch die Sätze drei und vier.

Das zweite Halbfinale gewann Alexander Bartl gegen Andreas Klumpp mit 11:6, 11:9, 11:7.

Im Endspiel trafen somit, wie im vorigen Jahr, Andreas Berl und Alexander Bartl aufeinander. Das Spiel entwickelte sich zu einem echten Tischtennis-Krimi mit vielen spektakulären Ballwechseln. Alexander Bartl holte sich mit 11:9 knapp den ersten Satz, Andreas Berl mit 11:3 Satz zwei. Nach 11:8 im dritten Satz und 10:9 in Satz vier hatte Alexander Bartl sogar einen Matchball. Doch Andreas Berl wehrte diesen ab, gewann den Satz noch mit 12:10 und sicherte sich mit 11:7 im Entscheidungssatz die Titelverteidigung.

Im Bild oben zu sehen (von links nach rechts): Andreas Klumpp, Alexander Bartl, Andreas Berl, und David Kohn.

Die Doppel wurden wie immer mit je einem Spieler der oberen Hälfte der Doppelrangliste mit einem Spieler der unteren Hälfte zusammen gelost. Im Endspiel waren Andreas Berl und Walter Kofler von Alexander Bartl und Karl Newedel nicht zu schlagen. Sie gewannen mit 3:1 Sätzen.

Hier noch einmal die Endrundenergebnisse in der Zusammenfassung:

Einzel
Gruppe A: 1. Andreas Berl 3:0 Spiele, 9:2 Sätze; 2. Andreas Klumpp 2:1, 8:3; 3. Kurt Dawidowitsch 1:2, 3:7; 4. Thomas Mennenga 0:3, 1:9.

Gruppe B:  1. Alexander Bartl 4:0, 12:2; 2. David Kohn 3:1, 11:3; 3. Alfred Engelhard 2:2, 6:6; 4. Berthold Weindorf 1:3, 3:9; 5. Jürgen Hermann 0:4, 0:12.

Halbfinale: Andreas Berl – David Kohn 7:11, 11:9, 11:5, 11:6; Alexander Bartl – Andreas Klumpp 11:6, 11:9, 11:7.

Endspiel: Andreas Berl – Alexander Bartl 9:11, 11:3, 8:11, 12:10, 11:7.

Weitere Platzierungen: 3. David Kohn und Andreas Klumpp, 5. Alfred Engelhard und Kurt Dawidowitsch, 7. Thomas Mennenga, 8. Berthold Weindorf, 9. Jürgen Hermann.

Doppel:

Halbfinale: Andreas Berl/Walter Kofler – Berthold Weindorf/Stefan Braun 3:0, Alexander Bartl/Karl Newedel – Kurt Dawidowitsch/Herbert Mergarten 3:1.

Endspiel: Andreas Berl/Walter Kofler (im Bild rechts) – Alexander Bartl/Karl Newedel (im Bild links) 3:1.