Nein zu sexualisierter Gewalt

Seit 2017 beschäftigt sich der TSV Waldtrudering mit dem Thema “Schutz der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt”. Daraus entstand unser Präventivkonzept! Dieses wurde entwickelt nachdem wir gemeinsam in intensiven Gesprächen mit Vorständen, Übungsleiter*innen, Mitarbeiter*innen und unserer Vereinsjugend eine Gefährdungsanalyse für unseren Verein erstellt haben. Wir gründeten eine Arbeitsgruppe, deren Ergebnisse hier dargestellt sind und die weiterhin eingebunden ist und unser Krisenteam bildet.

Vertrauenspersonen

Zwei Teilnehmer*innen unserer Arbeitsgruppe haben sich bereit erklärt umfassende Schulungen zu durchlaufen, um als Vertrauenspersonen für unseren Verein bei allen Belangen zu diesem Thema tätig zu sein. Diese sind

Alexandra Dimopoulos aus der Abteilung Taekwondo, Tel.: 0179-7809831, sandra.dimopoulos@gmx.de

Franco Sardone aus der Abteilung Fußball, Tel.: 0171-1487877, francosardone@hotmail.com

Beide sind gut vernetzt mit fachlich kompetenten Beratungsstellen, die uns und möglichen Betroffenen im Krisenfall zur Seite stehen werden. Sie können sich an unsere Ansprechpartner*in wenden, wenn Sie

• konkrete Fragen haben,
  • mehr über die Schutzmaßnahmen unseres Vereins erfahren wollen,
  • Vorgänge in einzelnen Angeboten unseres Vereins fragwürdig finden,
  • einen sexuellen Missbrauch vermuten.

Wenn Sie weitere Fragen haben, empfehlen wir  Ihnen:

Gefährdungsanalyse

Wo Sport getrieben wird, lässt sich körperlicher Kontakt nicht ausschließen. Trainer*innen müssen gegebenenfalls Hilfestellungen geben oder eine Haltung korrigieren, um nur einige Beispiele zu nennen. Wir haben Sammelumkleiden und -duschen. Unsere Mitglieder fahren zu Wettkämpfen und übernachten dort gemeinsam mit anderen.

Wertekodex / Leitbild

Unser Leitbild ist die “Vielfalt” in vielerlei Hinsicht. Wir verstehen uns als eine lebendige Solidargemeinschaft, in der Teilhabe, Respekt und Begegnung auf Augenhöhe zwischen den Generationen, Gesunden und Kranken, Mann und Frau, Fremd und Bekannt und vieles andere mehr möglich ist, unterstützt wird und lebendig gedeiht. Alle Mitglieder unseres Vereins sollen in einer Kultur der Achtsamkeit unterstützt und weiterentwickelt werden. Hinschauen und nicht Wegsehen, wenn Hilfe gefordert oder Missbrauch geschehen sollte. Diese Kultur fördert Vertrauen und vermeidet Misstrauen. Der TSV Waldtrudering will jedem Kind im Rahmen des Sports auch einen geschützen Raum bieten, um soziale Kompetenzen zu erwerben, Gemeinschaft zu erfahren, Mitbestimmung zu lernen und Werte zu leben. Dazu wollen wir durch unsere Schutzmaßnahmen aktiv beitragen. Wir möchten die Kinder und Jugendlichen unseres Vereins ermutigen auch unbequeme Fragen zu stellen und sich ggf. jemandem anzuvertrauen.

Verhaltensrichtlinien

Wir haben Verhaltensrichtlinien für unsere Übungsleiter*innen und Mitarbeiter*innen, über die es sowohl ein Infoblatt für Kinder/Jugendliche als auch für Eltern gibt. Wir würden es begrüßen wenn die Eltern der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen sich mit den Thema befassen und mit ihren Kindern über dieses sensible Thema sprechen. Es gibt dazu auch sehr interessante und kindgerecht aufgearbeitete Infobroschüren getrennt speziell für Mädchen und Jungs.

Infoblatt für Kinder/Jugendliche

Infoblatt für Eltern

Broschüre “Starke Mädchen im Sport! Wir können auch anders”

Broschüre “Finger weg! Pack mich nicht an! – Nur für Jungen”

Selbstverpflichtung und erweitertes Führungszeugnis

Wir wählen unsere Trainer*innen, Helfer*innen und Mitarbeiter*innen sorgfältig aus. Die allermeisten sind bereits seit vielen Jahren bei uns Mitglied – kennen den Verein oft schon seit ihrer Kindheit. Alle Ehrenamtlichen, Übungsleiter*innen und Mitarbeiter*innen (also alle, die in unserem Verein irgendeine Aufgabe oder ein Amt innehaben) unterschreiben eine Selbstverpflichtungserklärung, die sie alle 4 Jahre erneut lesen und unterschreiben, um sich wiederholt mit dem Thema auseinander zu setzen.

Alle ehrenamtlich Tätigen, alle Übungsleiter*innen und Mitarbeiter*innen (alle, die in unserem Verein irgendeine Aufgabe oder ein Amt innehaben) überprüfen wir anhand von erweiterten Führungszeugnissen. Dieses wird alle 4 Jahre erneut beantragt und zur Einsicht vorgelegt.

Notfallplan

Wir haben einen Notfallplan und Vorstand und Krisenteam werden allen Beteiligten zur Seite stehen.

Einen 100 %igen Schutz wird es nie geben – aber wir wollen mögliche Täter*innen so gut es geht abschrecken und möglichen Betroffenen die Chance der Aufarbeitung geben!