TSV Waldtrudering - Ihr Sportverein im Münchner Osten

Gerhard Stetter Bericht vom
8. Gerhard-Stetter-Gedächtnisturnier

Zum diesjährigen Turnier hatten sich für den Wettbewerb der Kreisligen zu wenige 2er-Teams angemeldet, so dass wir diesen Wettbewerb leider absagen mussten. Für den Wettbewerb der OBB-Bezirksligen waren sieben 2er-Teams angemeldet, am Turniertag kam dann noch kurzfristig ein weiteres 2er-Team hinzu, so dass insgesamt acht Teams am Wettbewerb teilnahmen.

Beim Wettbewerb der OBB-Bezirksligen wurde eine Vorrunde mit 2 Gruppen zu je 4 Teams gespielt. Das ursprünglich geplante Halbfinale (die beiden Gruppenersten und -zweiten sollten überkreuz um den Einzug ins Finale spielen) mussten wir aus Zeitmangel streichen, so dass unmittelbar nach der Vorrunde die Sieger der beiden Gruppen das Finale austrugen und die beiden Gruppenzweiten um Platz 3 spielten. Die weiteren Plätze wurden nicht ausgespielt.

Bezirksliga-Turnier

Beim Turnier der Bezirksliga-Teams, das am Sonntag, den 14.9.2008 ausgetragen wurde, fiel in der Gruppe A die Entscheidung über den Gruppensieg erst in der letzten Runde zwischen den Teams Eurasburg 1 und Neubiberg-Ottobrunn: diese Begegnung gewann Eurasburg 1 mit 3:1 Punkten. In der Gruppe B fiel die Entscheidung über den Gruppensieg ebenfalls erst in der letzten Runde zwischen den Teams Eurasburg 2 und ESV München-Ost: diese Begegnung gewann ESV München-Ost mit 3:0 Punkten.

Im Finale stand es nach den ersten beiden Einzeln bereits 2:0 für Eurasburg 1, dann gewann jedoch ESV München-Ost das Doppel, so dass es nochmal spannend wurde. Von den anschließenden Einzeln gewann Stefan Weißenbach vom ESV München-Ost in 4 Sätzen gegen Salvatore Murru von Eurasburg, im anderen Einzel zwischen Jörg Großschmidt (Eurasburg) und Ragnar Homp (ESV München-Ost) ging es bis in den 5. Satz, der dann mit 11:9 an Jörg Großschmidt ging. Damit gewann Eurasburg 1 das Finale mit 3:1 Punkten, da das Einzel Großschmidt gegen Homp zuerst zählte.

Das Spiel um Platz 3 zwischen Neubiberg-Ottobrunn und Eurasburg 2 war hingegen eine klare Sache: hier gewann Neubiberg-Ottobrunn mit 3:0 Punkten.


Jörg Großschmidt, Salvatore Murru (SV Eurasburg)


Ragnar Homp, Stefan Weißenbach (ESV München-Ost)

Die Platzierungen im Überblick:

PlatzTeamSpieler
1 SV Eurasburg 1 Jörg Großschmidt, Salvatore Murru
2 ESV München-Ost Stefan Weißenbach, Ragnar Homp
3 TSV Neubiberg-Ottobrunn Björn Brechtefeld, Matthias Feser
4 SV Eurasburg 2 Peter Teufelhart, Thomas Schöppl
5 TSV Zorneding 1 Bernhard Seel, André Duwel
5 TSV Zorneding 2 Thomas Krüger, Hartmut Palm
7 TSV Waldtrudering 1 David Kohn, Marcus Eisenmenger
7 TSV Waldtrudering 2 Kurt Dawidowitsch, Stephan Kohnle

Mein Eindruck war, dass alle Teilnehmer mit dem Turnier sehr zufrieden waren, auch wenn sich der eine oder andere vielleicht eine bessere Platzierung erwartet hat. Auf jeden Fall war das Turnier für alle eine gute Vorbereitung auf die kommende Saison. Im Vergleich zum Vorjahr (6 2er-Teams) hat sich allerdings auch gezeigt, dass die zur Verfügung stehende Zeit (ca. 6 Stunden inkl. Einspielen) für eine Vorrunde mit 2 Gruppen, Halbfinal-Spiele und Finale bei 8 2er-Teams nicht ausreichend ist. Unser Problem ist dabei, dass wir nicht einfach länger in der TSV-Halle bleiben können, da am Abend die Abteilung Taekwon-Do noch Training hat (ab 18:00 Uhr).

Etwas traurig war, dass das Turnier der Kreisligen mangels (rechtzeitiger) Meldungen abgesagt werden musste. Woran das unzureichende Interesse lag, weiß ich noch nicht, ich werde mich aber bemühen, das in Erfahrung zu bringen. Konsequenz kann jedoch auch sein, dass wir das Turnier für die Kreisligen nicht mehr anbieten werden.

Das Turnier der Bezirksligen ist zum Glück von derartigen Überlegungen nicht betroffen: solange das Interesse so groß ist wie heuer, werden wir es auch weiterhin veranstalten. Geplant ist unser Turnier wiederum am letzten Wochenende vor Ende der bayerischen Sommerferien, also am 12./13.9.2009 - also schon mal vormerken!

Kontaktdetails

  • Abteilungsleiter: Jürgen Kunkel
  • Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Telefon: 080 92 / 90 81

Alle Kontaktdetails

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Kontaktieren Sie uns

Aktuelle Seite: Home Tischtennis Gerhard-Stetter-Turniere Turnier 2008

Login