Rasanter Sport für Jedermann

Von Pingpong bis Leistungssport – beim Tischtennis ist für jeden etwas dabei.

Kaum eine Sportart stellt als Leistungssport ähnlich hohe Anforderungen an Fitness, Konzentration und Reaktionsfähigkeit und ist gleichzeitig als Freizeitsport für alle Altersgruppen von 6 bis 99+ geeignet.

Schau doch mal vorbei und überzeuge Dich selbst!

Abteilungsleiter: Jürgen Kunkel

tischtennis@tsv-waldtrudering.de

+49 (0) 173 / 3867603

Erläuterungen zur Hallenbelegung

Die Hallenbelegung geht aus dem Gesamtspielplan (siehe Links) hervor. Wollt Ihr wissen, ob an einem bestimmten Tag Training möglich ist, dann schaut nach, wieviele Heimspiele an dem Tag geplant sind. Ohne Heimspiel kann uneingeschränkt trainiert werden. Bei nur einem Heimspiel ist Training in der Regel an drei Tischen möglich. Bei zwei Heimspielen ist leider kein Training möglich.

Jugendtraining (nur außerhalb der Schulferien)

Montag (1)
Anfänger

Montag (2)
Fortgeschrittene

Dienstag (1)
Anfänger

Dienstag (2)
Fortgeschrittene

Montag (1)

Montag (2)

Freies Training

Was gibt es Neues aus der Abteilung Tischtennis?

Keine Veranstaltung gefunden!

2.1 Tobias Köllermeyer
2.2 Nikolas Caleta
2.3 Vincent Keller
2.4 Jacob Beier-Strobel (MF)

tt-jungen2@tsv-waldtrudering.de

Jugend 3

3.1 Louis Tegethof
3.2 Jennifer Umbscheiden
3.3 Tim Falkenstein
3.4 Leonard Frühauf
3.5 David Heidenreich
3.6 Paul Bergmann

tt-jungen3@tsv-waldtrudering

Historie

Die Tischtennisabteilung ist nach den Turnern und Fußballern die drittälteste Sparte im Verein. Am 1.10.1962 gründete Friedrich Schürle mit einigen anderen Tischtennis-Enthusiasten die Abteilung. Nachdem damals noch keine eigene Halle vorhanden war, musste man mit der Halle in der Turnerschule vorlieb nehmen.

In der Saison 1964/65 nahm zum ersten Mal eine Mannschaft am Punktspielbetrieb teil. Bereits in der zweiten Saison stieg die Mannschaft in die Kreisliga auf. Einen großen Aufschwung nahm die Abteilung mit der Einweihung der vereinseigenen Halle im Herbst 1969. In den Jahren 1970 bis 1972 hatten wir jeweils für eine kurze Zeit Jürgen Müller und Karl-Heinz Ingenhaag als Abteilungsleiter. Ab 1972 übernahmen Manfred Graßl und Gerhard Stetter gemeinsam. Mit diesen beiden gelang schnell ein Aufwärtstrend. In der Saison 1973/74 gelang mit den Neuzugängen Dieter Gerhardinger und Bernd Wrackmeyer der Aufstieg in die 3. Bezirksliga.

Für wenige Jahre hatten wir auch eine Damenmannschaft, die schnell den Aufstieg in die Bezirksliga schaffte, dann aber wegen einiger Weggänge zurück gezogen werden musste.

Im Herbst 1973 wurde die Jugendabteilung gegründet, die 1977 mit dem Aufstieg in die Oberbayernliga einen Höhepunkt erreichte. Seither ist unsere Jugend mit zeitweise mehreren Mannschaften vor allem auf Bezirks- und Kreisebene erfolgreich.

Nach dem Unfalltod von Manfred Grassl an Ostern 1974 übernahm Gerhard Stetter alleine die Abteilungsleitung. In 1974 stieg die erste Mannschaft in die 2. Bezirksliga auf und spielte dort einige Jahre mit wechselndem Erfolg. Im Jahr 1983 schaffte die Mannschaft mit Stefan Weißenbach, David Kohn, Bernd Gattinger, Hermann Dürr, Walter Kofler und Jürgen Kunkel den Sprung in die Oberbayernliga. Mit dem Neuzugang Klaus Hüther wurde diese Klasse bis 1987 gehalten. Nach den Weggängen von Klaus Hüther, Stefan Weißenbach und David Kohn jedoch, stieg die Mannschaft 1990 bis in die 3. Bezirksliga ab. Bis zum Ende der 2010er Jahre spielte sie in unterschiedlichen Besetzungen mal in der 2. und mal in der 3. Bezirksliga.

Im Jahre 1999 erkrankte unser Abteilungsleiter Gerhard Stetter schwer und übergab die Abteilungsleitung an Johannes Schmidt-Fischer. Gerhard Stetter verstarb am 20.8.2000.

Im Jahre 2001 wurde der Tischtennissport grundlegend verändert: die Bälle wurden größer und ein Satz endete fortan bei 11 Punkten. Vor allem die Änderung der Ballgröße beeinflusste das Spiel maßgeblich und erforderte technische Anpassungen von den Spielerinnen und Spielern. Vor noch größere Herausforderungen stellte die Aktiven aber wohl die Umstellung von Zelluloid- auf Kunststoffbälle, die nach 2012 begonnen und zur Saison 2019/20 abgeschlossen wurde. Da diese Bälle weniger Rotation annehmen, stellten sie anfangs spin- und schnittorientierte Spielerinnen und Spieler vor Probleme.

Im April 2014 übernahm Jürgen Kunkel die Abteilungsleitung von Johannes Schmidt-Fischer, der sich in der Folge mehr auf die übergeordnete Verbandsarbeit konzentrierte. Als sich ab der Saison 2018/2019 die Struktur des Bayerischen Tischtennisverbandes grundlegend änderte, wurde Johannes Schmidt-Fischer Bezirksvorsitzender des neuen Bezirkes Oberbayern Mitte.

In der Saison 2019/2020 wurde die 1. Herrenmannschaft in der Besetzung Andreas Berl, Patrick Samp, Alfred Engelhard, Rainer Mählmann, David Kohn und Alexander Haugg wieder einmal Meister. Sie stieg in die Bezirksoberliga (frühere 2. Bezirksliga) auf und kämpft sich seither in dieser Klasse durch die Pandemie.

Aktuell nimmt die Abteilung mit 6 Herren- und 3 Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil.