TSV Waldtrudering - Ihr Sportverein im Münchner Osten

Veranstaltungen

Danprüfung Dezember 2019 

2 neue Danträger für den TSV Waldtrudering....
Julia und Khanh-Thu nahmen gestern, am 07.12.2019, an der landesweiten Danprüfung in Schongau teil.
Beide absolvierte ihre Prüfung mit Bravour und konnten am Ende ihre Urkunden und einen neuen Gürtel entgegennehmen.
Herzlichen Glückwunsch Julia zum 1. Dan und Thu zum 2. Dan und zu dieser tollen Leistung!

 

Dan Prüfung Juli 2018

Letzte Danprüfung vor den Sommerferien in Krumbach - und 2 Waldtruderinger waren dabei!
Herzlichen Glückwunsch an Alexandra, die ihre Prüfung zum 1. DAN in allen Fächern souverän bestanden und stolz ihre Urkunde und ihren Gürtel entgegennehmen konnte. Weiter auch herzlichen Glückwunsch an Annalina, die ihre Prüfung auf den 3. DAN als Prüfungsbeste abschloss! Was für eine Leistung!
Weiter so ihr Zwei!

 

Sommer-Gürtelprüfung 2018

Am 14.07. absolvierten über 40 unserer Sportler die nächste Gürtelprüfung!

Mit sehr guten Leistungen konnten Sie die Prüferin Susanne Mittenhuber überzeugen und den angestrebten Gurt entgegen nehmen - weiter so!

Dan Prüfung April 2018

Zwei neue Danträger können wir nun in unseren Reihen begrüßen!

Herzlichen Glückwunsch an Peter und Nicki!!! Beide haben am 21.04.18 in Trunkelsberg die Prüfung zum 1. Dan mit sehr guten Leistungen bestanden.

Mini Prüfung April 2018

Am 17.4. konnten unsere Jüngsten nach einer kleinen, aber feinen Prüfung ihre Urkunde und den neuen Streifen oder sogar einen neuen Gürtel mit nach Hause nehmen.

Herzlichen Glückwunsch und ein Danke an Prüfer Michael Wolfsteiner!

Gürtelprüfung 18.03.18

35 Sportler stellten sich am Sonntag, 18.03.2018, dem Auge und dem Urteil des Prüfers Jens Bolduan.
Von gelb bis rot waren alle Gürtelfarben vertreten und alle konnten am Ende verdient ihre Urkunde und den neuen Kup mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch!

Gürtelprüfung Kinder 1

Am heutigen Mittwoch, 21.03.2018, fand die erste Gürtelprüfung der Kinder 1 statt. Diese haben im vergangenen
September mit Taekwondo angefangen und konnten heute den gelben Streifen mit nach Hause nehmen.
Weiter so!

Erste Gürtelprüfung 2018

In der ersten Prüfung des Jahres konnten unsere Minis am 19.02.2018 zeigen was sie gelernt haben.
Am Ende konnten sich alle über eine Urkunde und den gelben Streifen freuen. Herzlichen Glückwunsch!

SV Lehrgang bei Eli Fuhrmann

Vielen Dank an Eli Furmann! Bereits zum 2. Mal führte er für die Trainer und Trainerhelfer der Abteilung einen Selbstverteidigungslehrgang durch. Diesmal konnten die Sportler einen Einblick in die Abwehr von Schusswaffen erhalten.

Gürtelprüfung Dezember 2017

                 Unsere großen und kleinen Teilnehmer

Letzte Gürtelprüfung des Jahres 2017 - Vielen Dank an Jens Bolduan, der diese kleine aber feine Prüfung abnahm!
Alle Prüflinge konnten am Ende stolz ihre Urkunde in den Händen halten. Herzlichen Glückwunsch:)

Ein neuer Poom für den TSV Waldtrudering

Herzlichen Glückwunsch an Felix Johnson! Auf der letzten Danprüfung des Jahres in Erlangen konnte er die Prüfer mit seiner sehr guten Leistung überzeugen und am Ende stolz die Urkunde zum 1. Poom entgegennehmen! Eine tolle Leistung! Weiter so!

 

Talentsichtungslehrgang der DTU

Emircan mit dem Bundestrainer Technik Hado Yun

Am 25.11.17 fand in Köln ein Talentsichtungslehrgang der Deutschen Taekwondo Union statt.

Emircan vom TSV Waldtrudering wurde hierzu eingeladen - eine super Leistung!

1. Zwischenprüfung 2017

Auch für unsere Kleinsten stand nun Ende Juli endlich die 1. Zwischenprüfung an. Alle bestanden diese und konnten stolz den DTU-Pass, eine "Mini"-Urkunde und einen gelben Punkt auf dem weißen Gürtel mit nach Hause nehmen - ein erster Schritt Richtung weiß-gelb ist geschafft! Weiter so

Unsere stolzen Minis mit ihren Trainern Emely und Lukas

Selbstverteidigungslehrgang im TSV

Einen internen SV-Lehrgang gab es am 09.07.17  für die Sportler der Abteilung Taekwondo. Eli Furman aus Israel war bei uns zu Gast. Die fortgeschrittenen Sportler und alle Trainer waren zu diesem Event eingeladen. Es wurden Techniken der Kampfsportart Krav Maga demonstriert und natürlich auch nachher ausprobiert. Vielen Dank für diesen tollen Einblick Eli Furman!

Münchner Sportfestival 2017

Münchener Sportfestival am 02.07.2017 - auch wir waren mit einer kleinen Anzahl Sportler stellvertretend für den gesamten TSV Waldtrudering dabei und konnten die Besucher, trotz des leicht regnerischen Wetters, für die Sportart Taekwondo begeistern. Am Stand des TSV Waldtrudering wurden alle Disziplinen des Taekwondo dargestellt - und Mitmachen war ausdrücklich erlaubt!!

Sommer-Gürtelprüfung 2017

Am 01.07.2017 fand unsere Sommergürtelprüfung statt. 46 Prüflinge, vom weißen bis zum roten Gürtel, Minis bis Erwachsene, stellten sich der Herausforderung. Am Ende konnte jeder Prüfling eine Urkunde von unserem Prüfer Michael Wolfsteiner entgegen nehmen. Auch eine neue Dananwärterin ist nun dabei! Herzlichen Glückwunsch und weiter so!
Die ganz kleinen Minis müssen sich bis zu ihrer ersten Zwischenprüfung noch etwas gedulden - aber am 17.7 ist es dann auch für sie soweit!

Die stolzen Prüflinge!

Danprüfung April 2017

Am 29.04.2017 fand die erste Danprüfung des Jahres in Trunkelsberg statt und zwei Danprüflinge vom TSV waren mit dabei!

Herzlichen Glückwunsch an Ferdinand zum 3. Dan und Ellen zum 2. Dan als Prüfungsbeste (!) von allen 21 Teilnehmern! Beide zeigten hervorragende Leistungen!

Die Prüflinge Ferdinand und Ellen mit ihren Danbetreuern Maxi und Sabrina sowie allen Bretthaltern

Zweite Gürtelprüfung 2017

Am Samstag, den 25.3.2017, fand unsere 2. Gürtelprüfung des Jahres statt. Die Anfänger hatten bereits eine Woche zuvor alle mit Bravour ihre erste Prüfung gemeistert - nun waren weitere 40 Prüflinge (Minis, Kinder und Erwachsene vom 10. - 2. Kup) an der Reihe. Alle absolvierten ihre Prüfung gut und konnten dem Prüfer Jens Bolduan ihr Können unter Beweis stellen - und auch eine neue Dananwärterin haben wir nun in unseren Reihen!

   

DTU-Sichtungslehrgang 19.02.17

Am Sonntag, den 19.02.17, fand in Riem ein DTU-Sichtungslehrgang statt. Als Referent war anwesend der Bundestrainer Hado Yun, seine Co-Trainerin Franziska Schneegans, sowie von der BTU Daniela Koller und Raffaella Delli Santi. Aus unserem Verein waren auch zwei Sportler geladen, Annalina und Can.
Weiter so!

 

 

Wir freuen uns auf....

das neue Trainingsjahr 2017, mit vielen Meisterschaften, Prüfungen und Freizeitaktivitäten.

Wir wollen Euch noch einen kleinen Rückblick über das Jahr 2016 geben und allen aktiven und passiven Sportlern, Trainern und Helfern für das letzte Jahr danken!

 

Danprüfung Dezember 2016

Die Prüflinge mit ihren Betreuern, Maxi und Clara, sowie allen Helfern und Prüfer Michi

Am 10.12.2016 fand die letzte Danprüfung des Jahres in Dillingen statt - mit dabei vier Waldtruderinger Sportler.
Herzlichen Glückwunsch an Benni zum bestandenen 2. Dan, Anton zum bestandenen 2. Dan und Bettina zum bestandenen 3. Dan. Besonders hervorzuheben gilt es Michi, welcher als Prüfungsbester die Prüfung zum 2. Dan abschloss!

Eine kleine, aber feine Gürtelprüfung!

Am 26.10.2016 fand unsere Herbst-Gürtelprüfung statt. Alle 16 Teilnehmer zeigten durchwegs gute Leistungen und konnten am Ende verdient einen neuen Streifen bzw. eine neue Gürtelfarbe mit nach Hause nehmen.
Weiter so!

     

Unsere 16 Prüflinge mit Prüfer und Trainerin!

Impressionen

unserer alljährlichen Vorführung und ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer!

Weiterlesen:

1. Danprüfung 2016

1. Danprüfung des Jahres für Waldtrudering am 17.4. 2016 in Feucht - unsere drei Prüflinge waren mit vollem Einsatz dabei.
Laurin konnte nach erfolgreicher Prüfung freudig seinen 1. Poom entgegen nehmen. Auch Thu zeigte herausragende Leistungen und bewies Kondition. Sie legte alle Disziplinen zweimal mit unterschiedlichen Partnern ab und konnte am Ende mit Stolz die Urkunde für den 1. Dan entgegen nehmen. Sabrina stellte sich den Anforderungen zum 4. Dan - und konnte mit sehr herausragenden Leistungen abschließen. Herzlichen Glückwunsch euch drei! Wir freuen uns über die neuen und höheren Danträger! 

1. Gürtelprüfung des Jahres

Am 02. März fand die erste Gürtelprüfung des Jahres 2016 mit Prüfer Michael Wolfsteiner statt. Alle Teilnehmer konnten mit Stolz ihre Urkunde entgegennehmen und sich über eine neue Gürtelfarbe freuen. Erstmals dabei waren auch die neuen Anfänger der Kinder- und Erwachsenenkurse 2015. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.

 

   

Dezember Kupprüfung 2015

Am 12.12.15 war unsere Weihnachts-Gürtelprüfung in der TSV-Halle.
Alle 16 Teilnehmer, vom gelben bis zum roten Gürtel, konnten die Prüferin Susanne Mittenhuber von Ihrem Können überzeugen und am Ende eine Urkunde und neue Gürtelfarbe mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch!

Die Prüfungsteilnehmer mit Prüferin Susanne Mittenhuber

 

 

Danprüfung Oktober 2015

Maximilian Bartl trat am 31.10.2015 seine Prüfung zum 3. Dan in Pfaffenhofen a. d. llm an. Nach monatelanger Vorbereitungszeit konnte Maximilian dem Prüfungsgremium sein Können zeigen. Er meistere alle Disziplinen mit Bravour und konnte zum Schluss seine Urkunde als Prüfungsbester in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch!

                                   Das gesamte Team des TSV Waldtrudering

 

 

Gürtelprüfung Oktober 2015

Herbstprüfung 2015 - 22 Sportler vom weißen bis zum roten Gürtel, Minis bis Erwachsene, nahmen am 28.10.2015 an der Gürtelprüfung teil. Sie zeigten dem Prüfer Jörg Kohlenz ihr Können in den 5 Bereichen des Taekwondos. Alle 22 Teilnehmer konnten sich am Ende über eine Urkunde sowie eine neue Gürtelfarbe freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Die erfolgreichen Teilnehmer

Wettkampf mit Kampfrichterreferent Abdullah Ünlübay

Am 20.9.2015 fand in der Turnhalle der Grundschule an der Markgrafenstraße ein vereinsinterner Zweikampf-Lehrgang mit dem bayrischen Kampfrichterreferenten Abdullah Ünlübay statt. Unterteilt wurde der Lehrgang in 2 Trainingseinheiten.

Zunächst wurden Wettkampf-Basics trainiert. Dieses prüfungsorientierte Training ermöglichte allen Sportlern eine Teilnahme an diesem Lehrgangsteil. Speziell für die Dan- und höheren Kupprüfungen wurden Technikabfolgen in der Prüfungsdisziplin Wettkampf eingeübt. Die zweite Trainingseinheit war den aktiven Turnierstartern gewidmet. Es wurden Techniken eingeübt, welche die Zielgenauigkeit und Treffsicherheit stärken können. Zum Abschluss gab es die Gelegenheit mit elektronischen Westen zu Kämpfen.

Es war ein schöner Lehrgang! Vielen Dank an Abdullah Ünlübay für die Durchführung des Lehrgang und auch vielen Dank an das Wettkampfteam für Organisation des Wettkampfs!

3. Kupprüfung 2015

Erwachsenen-Kurse              Minis gelb, Kinder gelb/gelb-grün, grün/grün-blau und Fortgeschritten

Am 18.7.2015 fand die zweite Hälfte der Sommerkupprüfung statt. Diesmal zeigten 60  Farbgurte, sowohl Kinder  als auch Erwachsene der Prüferin Susanne Mittenhuber ihr Können. Herzlichen Glückwunsch an alle Prüfungsteilnehmer!

Danprüfung am 12.7.2015

5 Taekwondoler des TSV Waldtrudering traten am 12.7.2015 ihre Danprüfung in Rödental an. Begleitet von vielen Bretthaltern und Zuschauern machten sich die Sportler bereits am Vortag auf den Weg nach Rödental.

 

Herzlichen Glückwunsch an Julian zum 1. Poom, Laura zum 1. Dan, Benni zum 1. Dan, Annalina zum 2. Poom und Clara zum 3. Dan. Es war eine super Prüfung mit krönendem Abschluss: Annalina wurde zur Prüfungsbesten geehrt. Vielen Dank an die 4 Danbetreuer, welche die 5 Prüflinge über Monate trainiert und motiviert haben!

Unser Prüflinge mit Danbetreuern: hinten: Benni, Annalina, Laura, Julian, Clara; vorne: Stefan, Andrea, Bettina und Sabrina

Es war ein schöner Tag, alle haben wirklich gute Leistungen gezeigt. Wir sind stolz auf Euch! Ein großes Dankeschön auch an alle Helfer, die extra als Bretthalter mitgefahren sind. Ihr habt dazu beigetragen, dass bei den Bruchtest alles so reibungslos und flüssig lief, wie es sich die Prüfer gewünscht haben. 

Gürtelprüfung am 5.7.2015

Am 5.7.2015 fand eine Gürtelprüfung für alle Minis und Kinder Anfänger statt. Die 75 Prüfungsteilnehmer zeigten trotz tropischer Hitze ihr Können dem Prüfer Michael Wolfsteiner. Erstmals waren auch die neue Minis-Anfänger dabei. Nach der Prüfung konnte jeder Teilnehmer freundestrahlend seine Urkunde entgegen nehmen! Herzlichen Glückwunsch! Am 18.7. folgt dann die Gürtelprüfung für alle Kinder und Erwachsenen ab dem gelben Gürtel....

 

Die Mini-Anfänger 2014 nach ihrer ersten Gürtelprüfung

Pfingstlehrgang 2015 in München

 

Am Wochenende vom 23.-25.05.2015 fand in München ein Breitensportlehrgang mit koreanischen Meistern statt. Unter den 160 Teilnehmern waren auch 5 Waldtruderinger. Die Teilnehmer wurden nach Graduierung in 3 Gruppen unterteilt und erhielten jeweils von jedem Meister eine Trainingseinheit.

Weiterlesen:

1. Danprüfung 2015

6 Sportler des TSV nahmen an der ersten Danprüfung am 25.4.2015 in Dachau teil. Monatelang hatten sie auf diese Augenblick hintrainiert. Unter den strengend Augen der beiden Prüfungskommissionen zeigten sie ihr Können. Alle 6 Sportler überzeugten mit tollen Techniken, Durchhaltewillen und einem soveränen Bruchtest zum Schluss!

Herzlichen Glückwunsch an: 

Marie zum 1. Dan, Daniel zum 1. Dan, Brigitte zum 1. Dan, Ellen zum 1. Dan, Vanessa zum 2. Poom und Ferdinand zum 2. Poom!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(von links nach rechts: Ellen (1. Dan), Marie (1. Dan), Daniel (1. Dan), Brigitte (1. Dan), Vanessa (2. Poom), Ferdinand (2. Poom) und die Betreuer Sabrina, Andrea, Franziska und Clara)

1. Gürtelprüfung des Jahres 2015

Am 15.3.2015 fand die erste Gürtelprüfung des Jahres im Studio Fit² statt. Zum ersten Mal waren hier die 31 neuen Kinder- und Erwachsenen-Anfänger dabei und zeigten ihr neu erlerntes Können der Prüferin Susanne Mittenhuber. Auch 29 weitere Taekwondoler legten ihre Prüfung zum nächsthöheren Gürtel mit Bravour ab. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und weiter so!

Training mit Marco Scheiterbauer

Am 28.2.2015 hatten 22 Wettkämpfer des TSV Waldtrudering fast drei Stunden das große Vergnügen mit Marco Scheiterbauer trainieren zu dürfen.

Nach einem sehr intensiven Aufwärmtraining und Dehnprogramm ging es dann mit technischen Aufgaben weiter. 

 

Die verschiedenen Techniken auf Pratzen forderten die Sportler sehr, doch meisterten sie jede an sie gestellte Anforderung mit großem Engagement. Nach dem Techniktraining zogen die Wettkämpfer schnell die Westen an und konnten dann die erlernten Techniken im Kampf ausprobieren. Auch dabei hatten groß als auch klein großen Spaß! Nach diesem Training war alle erschöpft und freuten sich auf den wohlverdienten Feierabend!

Wettkampflehrgang in Altdorf

Am frühen Morgen des 21.2.2015 sind 7 Wettkampfbegeisterte nach Altdorf bei Nürnberg aufgebrochen. Dorthin haben an diesem Tag die Vizepräsidenten Manfred Stadtmüller (Breitensport) und Georg Streif (Wettkampf) sowie der Kampfrichterreferent Abdullah Ünlübay zu einem Lehrgang geladen.

2 Stunden später sind Waldtruderinger in der 2-fach Turnhalle angekommen und trafen auf ungefähr 100 andere Breitensportler aus ganz Bayern. In einer lockeren Atmosphäre wurden mehrere kurzweilige Trainingseinheiten nacheinander angeboten. Mit musikalischer Begleitung aus dem Genre der Electronic Dance vermittelten Georg und Abdullah mehrere Trainingsgebiete, wie zum Beispiel Step-, Reaktions- und Technikübungen. Einer der größten Bereiche stellte das Wettkampf-Ilbotaeryon dar, wo die Referenten erklärten, wie diese Disziplinen bei den (Dan-)Prüfungen aussehen bzw. bewertet werden sollen. Weitere Themen waren die neusten Änderungen in der Wettkampfordnung sowie die zu übenden Standardsituationen im Sparring. Abgerundet wurde der Lehrgang mit einer kräftezehrenden Kraft-Ausdauer-Einheit.

Besuch aus Ägypten

Einen kurzen Urlaubsaufenthalt ihrer Eltern in München nutzte eine Gruppe von Kindern aus Ägypten, um mit uns gemeinsam zu trainieren.

Jahresrückblick 2014

hier gibt es eine kurze Übersicht, was in unserer Abteilung so alles los war...

Weiterlesen:

Neuer 2. Dan für den TSV!

 

 

Herzlichen Glückwunsch an Anja Bestler! Sie zeigte bei der Danprüfung am 13.12.2014 in allen Bereichen des Taekwondos sehr gute Leistungen und bestand nach einer intensiven Vorbereitungszeit ihre Prüfung zum 2. Dan mit Bravour. 

Trainer-B-Lizenz für Anja Kerber

Herzlichen Glückwunsch an Anja Kerber, die ihre Prüfung für den Trainer-B-Schein erfolgreich abgelegt hat! Von ihrem neu erworbenen Wissen im Bereich Leistungssport wird die gesamte Wettkampfmannschaft profitieren. Viel Erfolg weiterhin!

Dan-Prüfung Juli 2014

Unsere drei erfolgreichen Prüflinge

Nach vielen harten Trainingswochen und –monaten war für die drei Anwärter auf den schwarzen Gürtel endlich der Prüfungstag gekommen. Am 27.07.2014 traten sie gemeinsam mit 49 weiteren Sportlern zur bayernweiten Prüfung an. Wir gratulieren Annalina Mak zum 1. Poom, Corinna Schwark zum 1. Dan und Melhem El-Achkar ebenfalls zum 1. Dan!

Eine tolle Teamleistung: Alle Prüflinge, Dan-Betreuer und Bretthalter

Dan-Prüfung März 2014

Am 29.03.2014 fuhren gleich fünf Sportler/-innen von uns nach Burglengenfeld um die Prüfung zum nächsten Dan-bzw. Poomgrad abzulegen. Aufgrund des neuen Prüfungskonzeptes der BTU mit einer größeren Anzahl an Prüfungen pro Jahr war die Prüfung mit nur 20 Teilnehmern insgesamt sehr familiär und stressfrei. Zu diesem angenehmen Prüfungsklima trugen auch die freundlichen und souveränen Prüfer bei, die stets den richtigen Ton fanden. Mit von der Partie war auch Michael Wolfsteiner, der seinen ersten Einsatz als Prüfungsvorsitzender bei einer Dan-Prüfung bestens absolvierte. Alle fünf Prüflinge bestanden die Prüfung in der vorderen Hälfte des Teilnehmerfeldes und zeigten, dass sie mit der Unterstützung ihrer Danbetreuer in allen Disziplinen gut vorbereitet waren. Von den Prüfern besonders hervorgehoben wurden die Leistungen von Franziska Rothe und Ferdinand Sporer.

Herzlichen Glückwunsch an: Ferdinand Sporer (1. Poom), Luca Sturiale (1. Poom), Carina Absmeier (1. Dan), Bettina Mak (2. Dan) und Franziska Rothe (3. Dan)!

Weihnachtsfeier 2013

Für Ihren über 15 Jahre dauernden und unermüdlichen Einsatz als Abteilungsleiterin haben wir unsere allseits beliebte Bea Bott mit dem "silbernen Gürtel" geehrt. Den Goldenen muss sie sich erst noch verdienen ;-).

Zu späterer Stunde als die Kinder schon längst wieder zu Hause waren, haben wir beim Pantomime spielen noch unsere Kreativität bei der Wortfindung und Darstellung ausgelebt....

Dan-Prüfung am 14.12.2013

Ganz herzliche Glückwünsche an Vanessa Sturiale, die in allen Disziplinen überzeugte und trotz eines nicht gebrochenen Brettes beim abschließenden Bruchtest mit einer guten Leistung die Prüfung zu ihrem 1. Poom bestanden hat!

Sport Scheck Preisverleihung

Bei der gemeinsamen Aktion von Sport Scheck und der TZ gewann unsere Abteilung den 8. Platz. Für den großen Einzug der Münchner Vereine am 28.10.2013 ins neue Sport Scheck Haus wurden wir aus über 40 teilnehmenden Vereinen ausgewählt und bekamen einen Einkaufsgutschein von 1.000 € überreicht.

 

 

Dan-Prüfung am 26.10.13

Herzlichen Glückwunsch an Maxi zu seinem 2. Dan! Wir freuen uns auf einen weiteren höheren Dan-Träger in unseren Reihen...

Bundes-Dan-Prüfung am 12.10.13

 

Am Samstag den 12. Oktober fand in Wuppertal die Bundes-Dan-Prüfung statt. Michael Wolfsteiner hat sich der Herausforderung gestellt, die Prüfung auf den 5. Dan abzulegen.
Wegen der langen Fahrt haben wir uns schon am Freitag auf die Reise gemacht und in einer kleinen Pension in der Nähe der Halle übernachtet.  Wer sind wir? Bestehend aus dem Prüfling Michi, seinem Betreuer Stefan Wolfsteiner und seinen Helferinnen Sabrina Bergmann und Franziska Rothe, steht die Kerntruppe zur Prüfung schon. Als Zuschauer waren die Eltern, sowie Sonja Wolfsteiner, Melhem El-Achkar und Benjamin Fischer dabei. Der Vorabend wurde nach 7-stündiger Fahrt mit einer gemütlichen Brotzeit beendet.

Nach einem gemeinsamen Frühstück haben wir uns zur Halle begeben. Die 19 Prüflinge wurden in drei Gruppen aufgeteilt, welche komplett durchgeprüft wurden. Michi hatte das Glück gleich in der ersten zu sein. Abgefragt wurden Poomsae, Ilbo-Taeryon, Selbstverteidigung und Bruchtest.
Angefangen bei den Formen, zeigte sich schon die extreme Leistungsbandbreite, mit der als Zuschauer zu rechnen war. Michi stach hier sehr positiv heraus. Die Formen hat er souverän präsentiert und haben auch für Laien Unterhaltungswert gehabt.

Als zweite Disziplin war Ilbo-Taeryon an der Reihe (wo nun endlich auch Stefan zeigen konnte, dass er den Angriff sehr gut beherrschte, wohlgemerkt links und rechts; und auch mit dem Fuß ;-)). Michi konnte mit einem ausgereiften Programm mit vielen, sauber ausgeführten Sprung- und Drehtechniken überzeugen.

Bei der Selbstverteidigung wird ein eigenes Programm mit bis zu drei eigenen Partnern gefordert. Franziska durfte ihre diebische Seite ausleben und Sabrina beklauen. Nur zu dumm, dass Michi, der Retter in der Not, diese hilflose Frau rechtzeitig erreicht. Natürlich hat Franziska als (Schauspiel-) Kriminelle  schon so einige Straßenschlachten hinter sich und weiß, dass auf einen guten Gaunerkollegen immer Verlass ist. Stefan eilt Franziska zu Hilfe um den diebischen Akt erfolgreich abzuschließen. Michi kann aber auch Stefan mit schnellen, effektiven Techniken abwehren. Im Zuge weiterer Verteidigungen „verletzt“ Michi seinen Arm, woraufhin er Franziskas Schal, die inzwischen kontrolliert zu Boden gebracht wurde,  als Armbinde zweckentfremdet. Abschließend darf Sabrina noch die Polizei rufen.  

Abschließend wird der Bruchtest durchgeführt. Michael zeigt eine Kombination aus einem 540° Pandae mit einem gegengedrehten 540° Dollyo auf frei gehaltene Bretter.  Hier war das Staunen aus den Zuschauerrängen nicht mehr zu überhören. Beide Bretter brachen auf den ersten Versuch.

Während die zweite Gruppe der Prüflinge an der Reihe war haben wir Zeit gefunden, die Schwebebahn in Wuppertal auszuprobieren (was für ein recht schwankendes Erlebnis...) und ein wenig durch die Stadt zu schlendern.

Zur letzten Gruppe und der Verleihung wieder vor Ort, zeigte auch der ein oder andere aus dieser Gruppe, dass ein hohes Alter nicht unbedingt ein Hindernis für erstaunliche Techniken ist. Hier wurde man als Zuschauer noch einmal erfreut. Bei der Verleihung der Urkunden wurden alle Sportler hervorgehoben und auf eine Benennung eines Prüfungsbesten verzichtet. Jedoch wurde Michaels Leistung im privaten Gespräch mit den Prüfern stark gelobt. Nach einem gemeinsamen Abendessen haben wir den Tag gemütlich im Auto auf einer freien Autobahn heimwärts ausklingen lassen. Der Tag war eine interessante Erfahrung mit vielen Höhepunkten und hoffentlich eine Anregung, unsere Prüflinge weiterhin auch als Zuschauer zu begleiten und zu unterstützen.


 

Kup-Prüfung am 21.07.13

Kurz vor den Sommerferien stand noch eine rießige Kup-Prüfung auf dem Plan. Mit über 80 Teilnehmern war es nicht nur für die Prüflinge sondern auch für den Prüfer und alle Helfer ein anstrengender aber durchaus erfolgreicher Tag.

Dan-Prüfung am 20.07.13

 

Zwei Prüflinge - ein gemeinsames Ziel: Verena und Peter reichten ihre bislang abolvierten Poom- bzw. Dan-Prüfungen nicht aus und so packte beide der Ehrgeiz, sich den nächsten Gürtel zu erarbeiten. Mit viel Einsatz im Training bereiteten sich beide gut vor und zeigten auch am Prüfungstag, dass sie alle geforderten Disziplinen beherrschen. Herzlichen Glückwunsch an Verena zum zweiten Poom und Peter zum vierten Dan!

 

Dan-Prüfung in Fürth

Herzlichen Glückwunsch an alle vier Prüflinge und tausend Dank an alle Helfer und Betreuer!

Oliver Za überzeugte mit seiner Prüfung auf den 1. Dan in allen Bereichen und bestand als bester des ersten Prüfungsgremiums die Prüfung. Im zweiten Prüfungsgremium waren vor allem die Anwärter auf die höheren Dan-Grade. Dort schloss Stefan Wolfsteiner bei seiner Prüfung zum 4. Dan die Prüfung als bester ab. Auch Clara Schumacher (2. Dan) und Andrea Hildenbrand (4. Dan) bekamen von den Prüfern großes Lob für Ihre Leistungen. All dies wäre nicht möglich gewesen ohne die große Unterstützung durch die engagierten Trainer, Dan-Betreuer und Helfer. Vielen Dank hiermit an Sabi, Peter, Michi und Rudi die uns als Dan-Betreuer immer tatkräftig zur Seite standen. Ganz wichtig waren auch Maxi B., Maxi S., Mel, Michi L., Sonja, Franzi, Doris, Petra und Sandra H. ohne die unsere Prüfung so nicht möglich gewesen wäre. Ihr wart als Partner wirklich toll!

Danprüfung am 21.7.12 – 5 neue Schwarzgurte!

 

20120721_Dan-Pruefung

Ein 1.Poom, zwei neue 1.Dan, ein neuer 3. Dan und ein neuer 4.Dan -  das ist die Bilanz der 2. Danprüfung des Jahres 2012 in Donauwörth.

Verena Sporer (1. Poom), Michael Tipecska (1.Dan), Stefan Greiner (1.Dan), Sabrina Bergmann (3. Dan) und Patrick Schalamon (4.Dan) machten sich bereits frühmorgens mit ihren Danbetreuern auf den Weg nach Donauwörth, um diese wichtige Prüfung abzulegen.

Verena, Michael und Stefan mussten dem ersten Prüfungsgremium ihr Können unter Beweis stellen, wohingegen Sabrina und Patrick durch das zweite Prüfunggremium geprüft wurden. Alle zeigten durchweg tolle Leistungen, von der ersten Form bis zum finalen Bruchtest.

Am späten Nachmittag war es dann soweit, die Urkundenvergabe stand an. Die Spannung stieg und alle Zuschauer und Daumendrücker warteten gespannt. Verena, Stefan und Patrick erhielten ihre Urkunde! Michael und Sabrina mussten noch bis ganz zum Schluss warten. Doch dann: Michael wurde zum Prüfungsbesten auf den 1. Dan geehrte! Und Sabrina: Sie erhielt ihre Urkunde und wurde als Gesamtprüfungsbeste hervorgehoben, eine Spitzenleistung!

Herzlichen Glückwunsch an alle neuen und höheren Schwarzgurtträger!

Kup-Prüfung 30.06.2012

 

Am 30.06.12 fand die 2. Kup-Prüfung des Jahres statt. Mit knapp 80 Teilnehmern eine echte Mammut-Prüfung. Alle Prüflinge zeigten gute Leistungen und konnten Freude strahlend ihre Urkunde entgegen nehmen. Der Verbandsprüfer Jens Bolduan war mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und hob das gute Ausbildungsniveau hervor.

20120630_Kup-Prfung1

20120630_Kup-Prfung2

20120630_Kup-Prfung3

20120630_Kup-Prfung4

Erfolgreiche Dan-Prüfung in Fürth

 

20120422_Dan-Prfung

Clara Schumacher und Franziska Rothe traten am 22.04.2012 in Fürth bei Nürnberg zur ersten Dan-Prüfung des Jahres an. Sie überzeugten in allen Bereichen und nach erfolgreichem Absolvieren aller Disziplinen konnten Clara und Franziska ihre Urkunden zum 1. bzw. 2. Dan entgegennehmen. Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns, einen neuen Dan-Träger sowie einen weiteren höheren Dangrad bei uns in der Abteilung zu haben.

Kup-Prüfung 11.02.2012

 

20120211_Kup-Prfung2

Die erste erfolgreiche Prüfung unserer neuen Mitglieder

Die Prüferin der Bayerischen Taekwondo Union Susanne Mittenhuber war mit den Leistungen sehr zufrieden, so dass alle Teilnehmer die Prüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Vorbereiten auf die nächsten Herausforderungen!

20120211_Kup-Prfung

Unsere erwachsenen Farbgurte nach bestandener Prüfung

Dan-Prüfung Dezember 2011

 

20111210_Lisa-2Dan

Herzlichen Glückwunsch an Lisa, die im Dezember ihre Prüfung zum 2. Dan mit super Leistungen bestanden hat! Das viele Training hat sich ausgezahlt.

Taekwondo-Show am Freitag den 7. Oktober um 20:00 Uhr im TSV

 

Am Freitag den 7. Oktober findet in der Turnhalle des TSV Waldtrudering am Rotkehlchenweg 2 um 20:00 Uhr die alljährliche Informationsveranstaltung anläßlich der neuen Anfängerkurse statt.

Zu Beginn gibt es eine große Vorführung, in der die Sportler aller Alters- und Leistungsklassen die verschiedenen Disziplinen des Taekwondo veranschaulichen:

  • Formenlaufen
  • Ein-Schritt-Kampf
  • Selbstverteidigung
  • Vollkontaktwettkampf
  • und selbstverständlich die legendären Bruchtests

Danach werden die Trainingszeiten und Orte der verschiedenen Gruppen bekanntgegeben. Anschließend besteht die Möglichkeit, Fragen an die Trainer zu richten oder sich mit den Sportlern zu unterhalten.

Hier gibt es noch mehr Infos zu Probetrainings, Trainingszeiten, Mitgliedsantrag und vieles mehr...

Weiterlesen:

Neue Danträger im TSV!

 

Danruefung-Pfuhl-07-2011

Schon seit dem 23.07.2011 können wir drei neue Dangraduierungen feiern!
Die Danprüfung in Pfuhl bei Ulm war mit über 65 Teilnehmern gut besucht und wir mit drei Prüflingen und einer Menge Zuschauer und Däumchendrücker vertreten. Wir wurden nicht enttäuscht: die drei waren sehr gut vorbereitet und haben es geschafft!

Herzlichen Glückwunsch an Astrid zum 1. Dan, Anton zum 1. Dan und Vroni zum 2. Dan!

Hier gehts zu den Bildern:

Weiterlesen:

Der erste neue Danträger des Jahres...

 

Dan-Franzi-kleiner

Am Sonntag den 17.4.2011 war der große Tag gekommen. Die Danprüfung in Fürth stand an. Bestens vorbereitet machten sich Franziska und ihr Danbetreuer Michi früh am Morgen auf den Weg nach Fürth. Die Bretthalter und Zuschauer kamen später nach. Sogar zwei Osterhasen wollten sich diesen Moment nicht entgehen lassen und ließen sich kurzerhand vor der Halle nieder.

Um das Ergebnis kurz zusammenzufassen: Franzi legte eine super Prüfung ab. Bereits bei der Form zeigte sie, wie kraftvoll und präzise sie ihre Techniken ausführen kann. Auch in der nächsten Disziplin, dem Ilbo-Taeryon, demonstrierte Franzi ihr Können. Sprungkicks und andere tolle Kombinationen durften natürlich nicht fehlen. Ihren Willen zeigte sie im Wettkampf, den sie mit Bravour meisterte. Auch in der Selbstverteidigung war Franzi nicht aus der Ruhe zu bringen und zeigt stets super Techniken. Der Höhepunkt der Danprüfung folgt am Schluss - der Bruchtest! Einmal alle Halter aufgestellt, hatte Franzi sämtliche Bretter auf Anhieb gebrochen; Klasse!

Bei der finalen Aufstellung wurden alle Prüflinge aufgerufen die bestanden hatten; natürlich war auch Franziska Rothe dabei! Am Ende des Tages wurde ausgiebig gefeiert... Herzlichen Glückwunsch, es war eine super Prüfung!!!

Erste Kup-Prüfung 2011

 

 

Am Samstag den 26.03.2011 stellten sich ca. 50 Taekwondo'ler unserer Abteilung sowie ein Gastprüfling aus Vaterstetten den strengen Augen der BTU-Prüferin Susanne Mittenhuber...

Weiterlesen:

Gürtelprüfung Dezember 2010

 

Am 11.12.2010 um 18 Uhr war es soweit: ca 30 Taekwondo'ler jeden Alters warteten aufgeregt auf ihren Auftritt vor dem Prüfer. Nach 3 Stunden mit Praxis und Theorie war die Prüfung beendet und der Prüfer Loris Landi vollauf zufrieden mit der Leistung der Prüflinge. Den beiden Prüflingen auf den ersten Kup hätte er sogar bereits den ersten Dan verliehen wenn er gekonnt hätte. So konnten alle Teilnehmer mit Stolz ihre Urkunden in Empfang nehmen und sich nun auf die neuen Aufgaben vorbereiten.

 

Neue Anfängerkurse - Vorführung 2010

 

demo2010-titel

Pünktlich vor unseren neuen Anfängerkursen fand eine große Vorführung im TSV statt:

Vor voll besetzten Zuschauerrängen präsentierten ca. 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihre Sportart Taekwondo, wie sie bei uns im TSV betrieben wird. Dass neben körperlicher Fitness auch das Selbstbewußtsein gestärkt wird, zeigten die vielen Kinder, die ohne Angst und mit freudiger Erwartung ihre Leistungen auch vor Publikum einwandfrei vorführten. So gestärkt und geübt lässt sich auch das ein oder andere Referat in der Schule souverän und ohne Angst präsentieren.

Im Anschluss ein paar Impressionen der Vorführung:

Weiterlesen:

Geschafft!!! Neue DAN-Träger...

 

Lisa und Consti mit ihren Dan-Betreuern Stefan und Andrea

Auf der Dan-Prüfung am 24.07.2010 haben sich Lisa und Consti den strengen Augen der Prüfungsgremien gestellt ... und überzeugt! In allen Disziplinen schnitten beide sehr gut ab, mit Bewertungen die immer über den geforderten Punkten lagen. Nach geglückten Bruchtests freuten sich beide über ihre Urkunden und neuen Gürtel. Ganz besonders strahlte Lisa, die als Prüfungsbeste auf den ersten Dan ausgezeichnet wurde!

Hier  gehts zu den Fotos:

Weiterlesen:

Dan-Prüfung am 25.04.2010 in Kaufbeuern

 

dan-prfung1n

Veronika Dashuber und Stefan Wolfsteiner waren bei dieser Danprüfung dabei und…haben bestanden.
Vroni hat am Sonntag eine tolle Prüfung zum 1. Dan abgelegt und wurde mit Abstand Prüfungsbeste. Auch Stefan konnte sich nach einer super Leistung im Biergarten gebührend feiern lassen. Den 3. Dan hat auch er als einer der Prüfungsbesten bestanden.

 

Weiterlesen:

Vier neue Dan-Graduierungen für den TSV

 

Als wir am frühen Morgen des 5. Dezembers nach Augsburg fahren ist es zwar sehr kalt, doch die Sonne  strahlt. Dementsprechend gut ist auch unsere Laune, denn wir werden heute bei der offiziellen Dan-Prüfung  der Bayerischen Taekwondo Union zusehen, unsere vier Teilnehmer vom TSV Waldtrudering anfeuern und sie mit (selbstgebackenen!) Muffins und Kuchen verwöhnen. Die vier Sportler und ihre Danbetreuer sind bereits eine Stunde vor uns losgefahren...

Weiterlesen:

Zwei neue Taekwondo-Übungsleiter

 

Jedes Jahr finden zwei Übungsleiterlehrgänge für Taekwondo an der Sportschule Oberhaching statt. Da die Fort- und Weiterbildung der Trainer bei uns im Verein sehr groß geschrieben wird, stellten sich  auch diesen Sommer wieder zwei Sportlerinnen des TSV Waldtrudering vom 23.08.-28.08.2009 den Herausforderungen und Anstrengungen, bei denen der Spaß auch nicht fehlen durfte. Nach einer harten Lehrgangswoche und viel neuem Wissen wurden die 6 Wochen Lern- und Vorbereitungszeit genutzt um das angeeignete Wissen am Prüfungswochenende 10.10.-11.10.2009 in Fürth anzuwenden.

Erwartungsgemäß bestanden Anja Kerber und Sabrina Bergmann sowohl die schriftlichen und mündlichen, als auch die praktischen Prüfungen mit ordentlichen Leistungen.

Nun hat die Abteilung Taekwondo des TSV Waldtruderings zwei weitere Übungsleiter, die ihr Wissen nun im Training an die nächste Generation von Taekwondolern weitergeben können und werden.

Ein herzliches Dankeschön an all diejenigen, die die beiden auf Ihrem Weg zum Übungsleiter und bei der Vorbereitung unterstützt haben!!!

Taekwondo-Show am 9. Oktober 2009

 

Freitag Abend um 19.45 Uhr: die Zuschauer strömen in die Halle des TSV Waldtrudering. Gespannt sitzen die 50 Sportler, die an der Vorführung teilnehmen leise in der abgedunkelten Halle und warten auf ihr Startsignal. Als auch die letzten der ca. 150 Zuschauer ihren Platz gefunden haben, geht es los: mit einer bunten Mischung aus Anfängern, Fortgeschrittenen, Kindern und Erwachsenen präsentieren sich die Teilnehmer dem Publikum und vertreten damit die gesamte Abteilung mit ihren über 250 Mitgliedern. Der äußerst kurzweilige Abend führte den Zuschauer durch die gesamte Welt des Taekwondo-Sports. Vom Formenlaufen, kontaktlosen Ein-Schritt-Kampf und Pratzenkicken bis hin zu Vollkontaktwettkampf mit Schutzausrüstung, Selbstverteidigung, Fallschule und den Bruchtests waren alle Disziplinen vertreten und jeder konnte sich ein Bild machen, wie vielseitig die Sportart Taekwondo ist.

Das Ende der Kampfsport-Show bedeutet für alle Interessierten den lang erwarteten Anfang:

Die neuen Anfängerkurse beginnen!

Im Oktober und November kann man einsteigen - danach trainieren die Gruppen geschlossen weiter, um die Möglichkeiten der unterschiedlichen Anfängerkurse nicht durch einen laufenden Fluss von "Neulingen" einzuschränken.

Man sieht sich im Training... :-)

Vorführung im Tae-Kwon-Dorf in Vaterstetten

 



Vor der einrucksvollen Kulisse der abbrennenden Holzhütten fand am 7. August eine kleine Vorführung gemeinsam mit Sportlern von Taekwondo Vaterstetten statt. Nachdem die Vaterstettener Kinder und Jugendlichen eine Woche lang aus Holzpaletten und Brettern ein Hüttendorf errichtet hatten, wurden die Hütten mit schwerem Gerät zusammengeschoben und unter Aufsicht der Feuerwehr abgebrannt. Anlässlich des Abschlusses dieser Ferienwoche durften nun die Taekwondoler dem Publikum ihre geliebte Sportart Taekwondo vorstellen. Auch wenn es ungewöhnlich und schwierig war mit Schuhen auf Rasen zu kicken, haben alle ihre Sachen gut gemeistert und einen guten Eindruck hinterlassen.

Gürtelprüfung am 31.07.2009

 

Am letzten Schultag gab es für einige Kinder wieder einen spannenden Start in die großen Ferien. Ab 17 Uhr stellten sie sich den strengen Augen von Susanne Mittenhuber, einer Prüferin der BTU, die angereist war um die heutige Kup-Prüfung abzunehmen. Im Nachhinein war klar: alle Sorgen und Zweifel waren unbegründet! Alle Kinder haben die Gürtelprüfung bestanden und konnten stolz ihre Urkunden entgegen nehmen. Nach den lobenden Worten der Prüferin war klar, dass - bis auf einzelne Ausnahmen - die von den Kindern gezeigten Leistungen überdurchschnittlich gut waren und deshalb absolut positiv bewertet wurden.

Wenig später waren dann die Erwachsenen an der Reihe: vom Anfänger mit weißem Gürtel bis zu den Fortgeschrittenen mit rotem Gürtel waren alle Altersstufen vertreten. Auch hier waren die Leistungen absolut sehenswert, so dass alle mit bestandener Prüfung und neuer Graduierung ins Wochenende starten konnten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge!

4.Dan beim TSV Waldtrudering

 

Am 25.07.09 fand in Krumbach eine Dan-Prüfung statt. Auch 2 Sportler des TSV Waldtrudering stellten sich wieder der Herausforderung. Michael Luger konnte nach einer guten Leistung den lange ersehnten Schwarzgurt zum 1.Dan in Empfang nehmen.

Ein Höhepunkt der Prüfung waren die Darbietungen der Prüflinge zum 4.Dan. Hier stellte sich Michael Wolfsteiner den strengen Augen der Prüfer. Mit seinen Vorführungen aus dem Technik- und Selbstverteidigungsbereich konnte er die Prüfer voll überzeugen und die Zuschauer mitreißen wie kein anderer Prüfling. Die gezeigten Bruchtests, wie ein gedrehter Sprungkick (twio momdollyo yop-chagi) über vier Leute als Hindernis oder ein Fersendrehschlag (pandae dolyo chagi) vom fahrenden Fahrrad aus wurden mit hervorragenden Bewertungen und viel Applaus gewürdigt. Am Schluß der Prüfung konnte Michael dann als bester Prüfling zum 4.Dan seine Urkunde entgegennehmen.

Zitat aus der Pressemitteilung der BTU:

Beeindruckende Leistungen zeigten die beiden Teilnehmer bei ihren Prüfungen zum 4. Dan. Ein echter Hammer waren die beiden Bruchtests von Michael Wolfsteiner. Auf seinem Fahrrad fuhr er links an zwei Brettern vorbei und schlug diese mit dem rechten Fuß mit Pandae-Dollyo durch!!

Der TSV hat durch seine kontinuierliche Aufbauarbeit in den letzten Jahren zahlreiche Schwarzgurte ausgebildet. Die über 20 Schwarzgurte und Trainer im TSV bilden die Basis für eine gute Ausbildung der Sportler. Wer sich selber davon überzeugen will, kann ab Oktober bei den neuen Anfängerkursen teilnehmen. Am 9. Oktober wird zu diesem Zwecke ab 19.45 Uhr wieder eine große Vorführung mit Informationsveranstaltung in der TSV-Halle stattfinden. Nähere Informationen unter Tel. 430 67 47.


Vorführung beim Sommerfest des TSV

 

Sommerfest TSV Waldtrudering

Am 27.06.2009 fand das alljährliche Sommerfest im TSV Waldtrudering statt.

Neben vielen Vorführungen und Mitmachaktionen aus den verschiedenen Sparten des Vereins gab es auch eine kleine Vorführung unserer Taekwondo-Künste. Auch wenn aufgrund verschiedener Terminüberschneidungen vor allem im Fortgeschrittenen- und Schwarzgurtbereich (u.A. Dan-Vorbereitungslehrgang in Krumbach) die Reihen nur spärlich besetzt waren, so konnten die Zuschauer trotzdem das ganze Spektrum des Taekwondo vom Weißgurt bis zum Schwarzgurt begutachten. Unsere kleine aber feine Truppe überzeugte mit viel Engagement, Freude und Stolz!

Kontaktdetails

  • Abteilungsleiter: Peter Pansegrau
  • Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Telefon: 089 / 601 89 41
  • Bestellwesen: Stefan Wolfsteiner
  • Telefon: 0179 / 9 02 51 78

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Kontaktieren Sie uns

Aktuelle Seite: Home Taekwondo Berichte Veranstaltungen

Login